Produkte von Emidio Pepe

Emidio Pepe

Seit 1964 betreibt Emidio Pepe sein Weingut in Torano Nuovo in den Abruzzen. Sein Weingut ist Kult und seine Weine gehören zu den Besten Italiens. Sandro Sangiorgi, die Nummer eins unter den Weinautoren des Landes, widmete ihm vor kurzem eine gut 200-seitige Biographie und schildert darin einen hartnäckigen, tief von den bäuerlichen Traditionen seiner Umgebung geprägten Menschen, der von Anfang seinen eigenen Weg ging und dabei meist die entgegengesetzte Richtung einschlug. Als sich seine Töchter 2005 intensiv mit den Methoden der Biodynamik zu beschäftigen begannen, stellten sie fest, dass ihr Vater viele ihrer Herangehensweisen bereits seit Jahrzehnten praktizierte. Sofia Pepe, die mittlerweile das Weingut ganz wesentlich mitleitet, meinte beispielsweise, dass ihr Vater schon immer die Mondphasen bei wesentlichen Entscheidungen im Weingarten wie im Keller berücksichtigte. 15 Hektar in insgesamt acht Weingärten bewirtschaftet man im Weingut Pepe (11 biologisch, 4 biodynamisch) wobei der 86-jährige Emidio noch immer ordentlich mitmischt. Bestockt sind sie mit den traditionellen Sorten der Gegend: Montepulciano d’Abruzzo und Trebbiano d’Abruzzo, vor einigen Jahren ist auch noch etwas Pecorino hinzugekommen.

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
 
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
AA000448
Emidio Pepe, Trebbiano d'Abruzzo Bio 2016, 0,75...
Der Trebbiano, wie Montepulciano, eine alte Rebe, wird in Holzwannen mit Füßen getreten, um den Kontakt zwischen den Eisenpressen und den Säuren der Früchte zu vermeiden. Die daraus produzierten Weißweine sind leicht goldfarben,...
Inhalt 0.75 Liter (€ 86,53 * / 1 Liter)
€ 64,90 *

Zuletzt angesehen